Kontrollieren - Analysieren - Optimieren
Ihre Kampagne läuft, einige Kennzahlen haben Sie ohnehin zur Verfügung und vielleicht haben sie die Erfolgs- oder Conversion-Messung eingerichtet.
Jetzt wollen Sie lernen, welche Stichworte, Anzeigentexte und Angebote Ihnen Erfolg bescheren und welche nicht.
Impressions > Klicks > Konversionen
- Sie sehen, wie oft Ihre Anzeigen eingeblendet werden (Impressions)
- Sie sehen, wie oft auf Ihre Anzeigen geklickt werden
- Sie sehen, wieviel Erfolg (Conversions) Ihre Anzeigen bringen
Haben Sie Anzeigen mit vielen Impressions aber wenigen Klicks, dann überlegen Sie, wie Sie ihre Anzeigen zielgerichteter formulieren können. Vielleicht lohnt es sich auch, die Anzeigengruppe aufzuteilen, so dass die Ähnlichkeit der Suchworte stärker übereinstimmt und Sie spezifischere Texte verwenden können.
Haben Sie Anzeigen mit vielen Klicks aber wenig Conversionen, dann sehen Sie sich die Zielseite an. Findet der Besucher dort, was der Anzeigentext verspricht? Ist der Bestellvorgang zu kompliziert? Gibt es Fehler auf einer Folgeseite, so dass der Besucher ihre Website enttäuscht wieder verläßt?
Kosten
Wenn Sie Erfolge (Conversions) messen, können Sie Kosten pro Konversion in den Übersichten Ihres AdWords-Kontos sehen. Stellen Sie sich Fragen: Lohnt es sich, das Budget zu erhöhen? Lohnt es sich die maximalen Kosten pro Klick zu erhöhen, um so eine bessere Anzeigenposition mit mehr Klicks und Konversionen zu erreichen?
Wenn Google für Sie die Kosten pro Klick erhöht und so im Laufe der Zeit manche Suchworte nicht mehr aktiv sind, können Sie kurzfristig die Anzeigenschaltung wieder erreichen, indem Sie den Preis erhöhen. Mittelfristig sollten Sie aber versuchen, die Qualität der Anzeigentexte und Zielseiten hinsichtlich der Suchworte zu optimieren oder für spezifische Suchworte eine eigene Anzeigengruppe mit eigenen Texten entwerfen, um eine höhere Klickrate (CTR - Click through rate) und eine höhere Konversionsrate zu erzielen.
Denn Sie erinnern sich: Die Gesamteinnahmen aus Ihrer Anzeige für Google ist Klickpreis mal Klickrate. Bei hoher Klickrate zahlen Sie daher für dieselbe Anzeigenposition einen niedrigeren Preis.
Misten Sie von Zeit zu Zeit aus: Stichworte, die schlecht laufen, sollten Sie entfernen, wenn auch eine Optimierung keine Erfolgssteigerung bringt. Denn Sie ziehen den Erfolg der gesamten Kampagne nach unten, und das kann wieder Auswirkungen auf die Preise haben, die Sie zahlen.
Analysetools
Sie finden in Ihrem AdWords-Konto im Reiter Kampagnenverwaltung einen Link zu den Tools, die Google zur Verfügung stellt. Dort finden Sie eine Menge Hilfestellungen für spezielle Fragestellungen. Einige davon sind:
- Anzeigendiagnose-Tool: Werden die Anzeigen bei einem bestimmten Suchbegriff geschaltet?
- Website-Optimierungstool: Führen Änderungen an den Zielseiten meiner Anzeigen zu besseren Erfolgen?
- Keyword-Tool: Welche Leistungen bringen Keywords, wie oft wird mit ihnen gesucht und wie stark sind die Mitbewerber?
Experimentieren Sie und probieren Sie die Tools aus, wenn Sie Antworten auf Ihre Fragen suchen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Werben in Suchmaschinen,
Arctur Internet Consulting