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Kampagnen erstellen

Mit Google Adwords habe Sie die Möglichkeit, Ihr Online-Marketing in mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen aufzuteilen (in der Standardversion, die Starterversion bietet nur eine Kampagne und Anzeigengruppe).

Gehen Sie dabei so vor, dass Sie die unterschiedlichen Angebotsbereiche aufteilen. Bieten sie zum Beispiel Elektrogeräte, Geschirr und Besteck an, dann erstellen Sie drei Kampagnen und innerhalb der Kampagnen untergliedern sie dann weiter.

Nehmen wir an, Sie wollen zunächst für Elektorherde werben. Dann erstellen Sie unter der Kampagne "Elektrogeräte" eine Anzeigengruppe für Herde. Das machen sie jetzt. Die restlichen Artikel bewerben Sie dann in weiteren Anzeigegruppen und Kampagnen später, wenn das Konto eingerichtet ist.

Geographische und sprachliche Einschränkung

Der Google-Assistent fragt Sie nun zunächst nach der Sprache ihrer Zielgruppe. In der Regel werden Sie auch die Anzeigentexte in dieser Sprache erstellen.

Auf derselben Seite legen Sie den geographischen Raum fest, in dem Ihre Anzeigen angezeigt werden sollen. Dort können Sie Länder, z.B. Deutschland, auswählen und innerhalb der Länder Regionen. Das sind in Deutschland die Bundesländer. Sie können aber auch eine Zielregion selbst definieren:

  • Wählen Sie einen oder mehrere Kartenpunkte mit einem Radius oder
  • wählen Sie ein benutzerdefiniertes Format, in dem Sie die Zielregion durch Punkte eingrenzen.

Bedenken Sie aber, dass sie um so weniger Kunden erreichen, je stärker Sie die geographische Reichweite Ihrer Anzeigen einschränken.

Wenn Sie aber Ihre Waren nur in Süddeutschland oder gar nur innerhalb eines Stadtgebietes ausliefern, sollten Sie das natürlich beachten. Andernfalls zahlen Sie auch für Besuche von Interessenten, die bei Ihnen gar nicht bestellen können. Und das wollen Sie doch wirklich nicht.

Festlegen, wo Sie werben wollen

Später, wenn Ihr Konto eingerichtet ist, können Sie in der Kampagnenzusammenfassung die Einstellungen weiter bearbeiten und dort genau entscheiden, wo Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Sie haben die Wahl:

  • Google-Suche: Auf den Suchseiten bei Google, wenn die Suchworte gesucht werden
  • Such-Werbenetzwerk: Auf anderen Suchseiten, die von Google beliefert werden
  • Content-Werbenetzwerk: Webseiten, die kontextbezogen Werbung schalten, die von Google geliefert wird. Zum Beispiel kann Ihre Elektroherdanzeige auf einer Seite angezeigt werden, die Vergleiche zu verschiedenen Modellen von Elektroherden anbietet. Dort können Sie auch Ihre Preise gesondert festsetzen.

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