Beitragsseiten

 

Messen Sie Ihre Erfolge

Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden auf Ihre Seiten zu leiten. Und zwar genau dann, wenn diese auf der Suche nach Produkten und Leistungen sind, die Sie anbieten.

Im Moment können Sie nur Klicks auswerten. Aber Sie wollen ja nicht möglichst viele Besucher für teuer Geld auf Ihre Seiten leiten. Wahrscheinlich haben Sie noch weitere Fragen:

  • Tun Ihre Besucher, was Sie sich von Ihnen erwarten?
  • Kommt die Veränderung der Bestellzahlen wirklich von den Suchanfragen?
  • Welche der Suchbegriffe führen dazu, dass ein Besucher zum Kunden wird?

Für diese und weitere Fragen bietet Google eine einfache Möglichkeit an: Sie fügen einfach wenige Zeilen Code in die Internetseiten ein, die Ihre Besucher sehen, wenn sie eine Aktion durchgeführt haben, die Sie als Erfolg für sich verbuchen. Beispielsweise in die Seite mit der Bestellbestätigung auf Ihrem Online-Shop oder auf der Seite, die für eine Nachfrage über ein E-Mail Formular dankt. Diese Webseiten heißen Conversion-Seiten.

In Ihrem Google-Konto finden Sie unter dem Reiter "Kampagnenverwaltung" den Punkt "Conversion Tracking". Dort können Sie die Erfolgsmeldung einrichten. Google stellt Ihnen ein Stück Code zur Verfügung, das Sie selbst in Ihre Conversion-Seiten kopieren, oder das Sie von Ihrer Internet-Agentur dort hinein kopieren lassen.

Und schon ist der erste Schritt zur Erfolgsmessung getan. Sie zählen das, was Sie selbst als Erfolg bezeichnen und können es in den Erfolgsstatistiken Ihres AdWords-Kontos sehen, den Preis dafür für die ganze Kampagne oder einzelne Suchworte beobachten etc.

Sie können auch den Wert einer Konversion festlegen (z.B. den durchschnittlichen Wert einer Bestellung) oder in einem Shop-System den tatsächlichen Wert der Bestellung einfügen. Für letzteres brauchen Sie aber Programmierkenntnisse oder einen Programmierer.

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie