Beitragsseiten

 

Landing Page

Landing Pages sind die Internetseiten, auf die Ihre Anzeigen-Werbung bei Google oder anderen verweist.

Internetwerbung orientiert sich oft nur an 2 Fragen:

  • Wo, unter welchen Stichworten wird die Anzeige oder der Werbebanner angezeigt?
  • Welcher Anzeigentext, welche Werbebotschaft wird vermittelt?

Auch wenn wir nicht zu tief in die Details gehen können: Sie werden sehen, dass die Qualität der Landing Pages mindestens ebenso wichtig ist wie die Auswahl der Stichworte und die Formulierung des zugehörigen Anzeigentextes.

Warum die Landing Page so wichtig ist

Über Ihren Anzeigentext haben Sie Interesse geweckt: Der Besucher erwartet, auf Ihrer Landing Page genau das zu finden, was er sucht. Enttäuschen Sie Ihren Besucher nicht!

Landing Pages: Führen Sie Besucher an Ihr Angebot. 

 

Denn Verweise auf andere Seiten liegen nur einen Mausklick entfernt: Findet der Besucher nicht auf den ersten Blick, was er erwartet, dann ist er über den Back-Button im Internet-Browser sofort zurück auf der Ergebnisseite der Suchmaschine, von der er gekommen ist. Kurzfristig ist der Interessent für Sie sofort wieder verloren. Sie haben bezahlt, ohne einen Nutzen zu haben.

Qualitätsfaktor

Der Rücksprung auf die Suchseite hat aber auch einen langfristigen Aspekt. Betreiber von Anzeigenprogrammen bewerten die Landing-Pages vorab und während der Anzeigenschaltung. Es werden Qualitätsfaktoren definiert, die einen Einfluss darauf haben,

  • wie oft Ihre Anzeige aufgelistet wird,
  • an welcher Position Ihre Anzeige erscheint und
  • wie viel Sie für einen Klick bezahlen müssen

Google misst den Qualitätsfaktor, indem Suchworte, Anzeigentext und Landing Page dahingehend automatisiert analysiert, ob sie zusammen passen.

Wichtiger ist aber, dass auch das Surfverhalten Hinweise auf die Qualität gibt: Bleiben die Besucher auf Ihrer Webseite, so ist dies ein Indikator dafür, dass Anzeigentext und Landing-Page zusammen passen. Das senkt Ihre Kosten und ermöglicht bessere Anzeigenpositionen - abgesehen davon, dass Sie den zweiten Schritt auf dem Weg zu Ihrem Erfolg erreicht haben: Der Besucher nimmt Ihr Angebot wahr!

Allgemeine und spezielle Landing Pages

Sind Stichwort und der Anzeigentext sehr allgemein, desto umfassender muss Ihre Landing Page sein. Sie können ja nicht wissen, ob der Besucher ein Produkt kaufen will, Zubehör, eine Bedienungsanleitung oder einen Reparaturservice sucht oder eine ganz spezielle Frage hat. Die Landing Page sollte den Besucher sehr schnell dorthin führen, wo seine Bedürfnisse bedient werden.

Sind Stichwort und Anzeigentext sehr konkret – wie z.B. „Artikel günstig kaufen“ – dann bieten Sie als Landing Page eine Seite an, auf der er unkompliziert und schnell das tun kann, wozu Sie ihn aufgefordert haben. Natürlich indem Sie zeigen, warum Ihr Interessent dies gerade bei Ihnen tun soll.

Optimierung von Landing Pages

Es gibt verschiedene statistische Verfahren, um die entscheidenden Merkmale herauszufinden, die für den Erfolg Ihres Internetangebots verantwortlich sind. Dazu werden verschiedene Landing Pages erzeugt und der tatsächliche Erfolg statistisch ausgewertet.

Arctur Internet Consulting unterstützt Sie professionell bei der Auswahl, der Erstellung und der Optimierung Ihrer Landing Pages für Ihre Online Werbung.

Kontaktieren Sie uns!

 

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie