Beitragsseiten

 

Wirksame Anzeigentexte erstellen

Jetzt werden Sie aufgefordert, einen Werbetext zu erstellen. Für jede Anzeigengruppe können Sie eine oder mehrere Anzeigen schalten. Praktischerweise bietet Google die Möglichkeit, Anzeigen mit größerem Erfolg hinsichtliche der Klickrate häufiger zu schalten. So ist eine Optimierung bereits eingebaut.

Aber Achtung: Klar, Google und Co freuen sich über Klicks, weil Sie daran verdienen. Aber Sie wollen Kunden gewinnen oder Kontakte zu Interessenten knüpfen. Und eine Anzeige mit vielen Klicks (also Besuchen auf ihren Internetseiten) garantiert noch keinen Verkaufserfolg.

Gute Anzeigen

Überlegen Sie sich, welche Leute sie auf Ihrer Homepage sehen wollen und welcher Anzeigentext diese potenziellen Kunden anspricht. Wie überall in der Werbung ist auch online beim Werben in Suchmaschinen bzw. im Suchmaschinen Marketing ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass Ihre Anzeigen zur Zielgruppe passen.

Sagen Sie, was Sie anbieten

Wenn Sie z.B. Kameras verkaufen wollen, sollten Sie das in Ihrer Anzeige auch sagen. Sonst kommen eine Menge Leute, die vielleicht Tipps zum Umgang mit einer Canon EOS 450D suchen, die sie aber nicht bieten.

Oder aber Sie bieten Zubehör für Kameras und bieten gerade Tipps und Anregungen, vielleicht zur Makro-Fotografie. Dann schreiben Sie das auch.

Lassen Sie die Katze aus dem Sack

Denn online haben Sie nach fundierten Untersuchungen bestenfalls 3 bis 4 Sekunden Zeit, Ihre Besucher zu überzeugen, dass Sie genau das bei Ihnen finden, was sie suchen. Zu nah ist der "Zurück"-Button im Browser, der Ihre Besucher auf eine Suchseite mit mindestens 10 weiteren Ergebnissen führt. Im Internet gilt noch viel deutlicher: "Du hast keine zweite Chance für einen ersten Eindruck."

Appellieren Sie, fordern Sie auf

Anzeigentexte, in denen Sie Ihre Kunden zu einer Aktion auffordern, sind in der Regel erfolgreicher.

Bleiben Sie aber konkret wie: "Kaufen Sie jetzt günstig Objektive" oder "Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Tipps zur Digitalfotografie".

Und vergessen Sie allgemeine Formulierungen wie "Klicken Sie hier". Jeder weiß, dass die Anzeigen dazu da sind, darauf zu klicken. Verschwenden Sie also nicht wertvolle Buchstaben.

Beziehen Sie sich auf Ihr Angebot

Bewerben Sie spezielle Produkte, dann nennen Sie diese im Anzeigentext. Wenn Sie eine große Auswahl oder besonders günstige Preise bieten, nennen Sie dies. Oder bieten Sie High-End- und Luxus-Produkte an? Lassen Sie die Suchenden schon in der Anzeige nicht im Unklaren.

Ziel-URL

Die Ziel-URL ist die Seite, auf der Interessent über Ihre Anzeige zuerst landet. Dort sollte das Versprechen erfüllt sein, das die Anzeige verspricht. Nichts ist zermürbender als eine ewige Suche, das Ersehnte schnell zu bekommen. Lassen Sie nicht den Eindruck zurück: "Die wollen mir doch gar nichts anbieten." 

Also: Leiten Sie ihre Besucher auf eine Seite, die deren Erwartungen erfüllt und auf der sie das bekommen, was sie erwarten.

Anzeige-URL und Ziel-URL

Die Anzeige-URL sollte griffig und aussagekräftig sein. Sie können dort auch Begriffe verwenden, die Interessenten ansprechen. Wichtig ist, dass die Internetdomain (also alles, was vor dem ersten "/" steht) Ihnen gehört und mit der Domain in der Ziel-URL übereinstimmt.

Nehmen wir also an, Sie verkaufen Makroobjektive eines bestimmten Herstellers und ihre Internetdomain ist shop.fotografie-online.de. Die Objektive werden auf der Seite

shop.fotografie-online.de/DE/eine-software.asp?uid=gast_
&campaign=23890&category=obj&scat=makro&system=xy

angezeigt. Dieser Link spricht nicht zum Interessenten. Klar, Sie müssen ihn in die Ziel-URL eintragen, damit genau das Angebot angezeigt wird, das gesucht wird. Aber in der Anzeige-URL, die in Ihrer Werbung angezeigt wird, schreiben Sie zum Beispiel:

shop.fotografie-online.de/xy/makroobjektive/

Der Interessent sieht jetzt sehr schnell: Es geht ums Verkaufen (shop), um Fotografie, um den Hersteller xy und um Makroobjektive.

Benutzen Sie den Suchbegriff in der Anzeige

Google zeigt in Ihrer Anzeige alle Begriffe fett an, die als Stichworte gesucht werden. Idealerweise bringen Sie also Suchbegriffe, die Sie für erfolgreich halten, schon in Ihrer Anzeige unter.

Aber keine Bange: Sie können noch nachträglich Ihren Anzeigentext ändern, wenn Sie die Häufigkeit der Suchworte einschätzen können, und solche Schlüsselbegriffe einbauen - in der ursprünglich formulierten Anzeige oder in einer Variante davon.

Günstig für die erfolgreiche Fettschreibung ist auch, dass es in Google AdWords eine Möglichkeit gibt, die Suchworte oder Keywords dynamisch zu verwenden. Wenn Sie in Ihrem Anzeigentext die Formel {KeyWord:Mein Suchbegriff} verwenden, dann wird dort der Suchtext angezeigt, der vom Suchenden verwendet wird (wobei alle Wortanfänge gross geschrieben sind).  Sollte der Suchbegriff für die Anzeige zu lang sein, wird "Mein Suchbegriff" angezeigt. Wählen sie für "Mein Suchbegriff" deshalb einen allgemein passenden Text.

Sicherlich müssen Sie damit eine Weile experimentieren, weil Google verschiedene Kategorien für Suchworte anbietet, z.B. auch "ungefähr passend". Es kann dann vorkommen, dass das Suchwort nicht mehr zu Ihrer Anzeige passt. Umsichtiger Einsatz ist daher von uns - Arctur Internet Consulting - empfohlen.

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie