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In Ihrer Anzeigenwerbung in Suchmaschinen müssen Sie immer wieder optimieren und Texte, Stichworte, Zielseiten etc. nachjustieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir stellen Ihnen einige Tools und Programme vor, die zumindest zum Test kostenlos sind und Sie näher zu Ihrem Ziel bringen: Über Suchmaschinen-Marketing Interessenten auf Ihre Website zu bringen und Kunden zu gewinnen.


 Suchstichworte festlegen

Um möglichst viele Interessenten zu erreichen sollten sie folgende Hinweise beachten:

  • Einzahl und Mehrzahl: Für Einzahl und Mehrzahl des Suchbegriffes (z.B. Ball oder Bälle, Wein oder Weine) sollten Sie jeweils ein eigenes Suchwort einstellen.
  • Zusammen und getrennt geschrieben: Verwenden Sie verschiedene Variationen (z.B. Hauskauf, Haus Kauf, Haus kaufen etc.)
  • Fachbegriffe und Umgangssprache: Richtet sich Ihr Angebot an Experten, die die Fachbegriffe kenne oder sprechen Sie (auch) Laien an? Verwenden Sie auch umgangssprachliche Begriffe (z.B. Mischbatterie oder Wasserhahn, Schraubendreher oder Schraubenzieher)
  • Synomyme: Gibt es unterschiedliche Begriffe für denselben Gegenstand? Benutzen Sie sie! (z.B. Batterie, Akku, Akkumulator, Stromspeicher oder Krapfen, Berliner, Pfannkuchen)
  • Rechtschreibung: Manche Worte werden vielfach falsch geschrieben. Achten Sie darauf, dass die Ergebnisse in Suchmaschinen unterschiedlich ausfallen können (z.B. Rhythmus oder Rytmus, Maschine oder Maschiene), Die Ursachen kann in der Rechtschreibreform liegen, am Vergessen oder Verdrehen von Buchstaben etc.
  • Stichwortkombinationen: Viele Nutzer von Suchmaschinen fügen einem Stichwort weitere hinzu, um das Ergebnis einzuschränken. Nutzen Sie daher Stichwortkombinationen (z.B. Weißwein Mosel trocken kaufen). Nebeneffekt: Mit Stichwortkombinationen können Sie Ihr Angebot meist präziser umschreiben und die maximalen Kosten pro Klick senken.
  • Stichworte ausschließen: Beobachten Sie, mit welchen Stichworten nach Ihrem Angebot gesucht wird und schließen Sie solche aus, für die Sie kein Angebot haben (z.B. "billig" bei Luxusartikeln, Gebrauchsanweisung, Handbuch etc, wenn Sie diese Informationen nicht bieten)

Worte kombinieren

Kombinieren Sie Suchworte / Keywords für Ihre Anzeigen in Suchmaschinen. Die Vorteile:

  • Sie erreichen Ihre Interessenten zielgerichtet.
  • Die Kosten pro Klick (und damit Besuch Ihrer WebSite) sind in der Regel geringer.
  • Sie zahlen seltener für Besucher, denen Sie nichts bieten können.

Aber Achtung: Die Reichweite Ihrer Anzeigen-Kampagne nimmt ab, wenn Sie keine allgemeinen 1-Wort-Suchbegriffe mehr verwenden.

Bedenken Sie, dass über 80% der Suchanfragen mittlerweile mehr als ein Wort beinhalten.

Professionelles Suchmaschinen-Marketing mit Arctur: Sprechen Sie mit uns!


Tools für die Werbung in Suchmaschinen

In Ihrer Anzeigenwerbung in Suchmaschinen müssen Sie immer wieder optimieren und Texte, Stichworte, Zielseiten etc. nachjustieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir stellen Ihnen einige Tools und Programme vor, die zumindest zum Test kostenlos sind und Sie näher zu Ihrem Ziel bringen: Über Suchmaschinen-Marketing Interessenten auf Ihre Website zu bringen und Kunden zu gewinnen.

Suchstichworte finden

Finden Sie Suchstichworte, die zu Ihrem Angebot passen. Mit Online-Tools und Programmen finden Sie Synonyme und ähnliche Begriffe. Wenn sie auf Wörter stoßen, die nicht zu Ihrem Angebot passen, sollten sie entscheiden, ob Sie diese als ausschließende Stichworte nutzen. Eine kleine Auswahl über das riesige Angebot:

  • Wenn Sie Microsoft Word nutzen, können Sie zum Finden von Synonymen in einem ersten Schritt auch den Thesaurus nutzen (Menüpunkt "Extras", dort "Recherchieren ...")
  • Ebenfalls Synonyme finden Sie bei OpenThesaurus. Allerdings ist das Wörterbuch dort noch nicht sehr umfangreich.
  • Das Keywordtool von Google AdWords ermittelt Stichworte zu einem oder mehreren Suchworten oder auch passend zum Inhalt einer Webseite: https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal
    Das Tool bietet Hinweise zur Mitbewerberdichte und zum Suchvolumen.

Googlewerbung von Mitbewerbern

Sicherlich fragen Sie sich auch manchmal, was Ihre Konkurrenz tut?

Google-Anzeigen nach Ländern und Sprachen / auf Handys prüfen

Werden die Anzeigen in der Google-Suche abhängig von der Sprache und vom Land geschaltet und möchte man überprüfen wie sie z.B. in den USA angezeigt werden, dann müssen Sie nicht erst dorthin fahren. Google bietet ein Preview-Tool:
http://www.google.com/adpreview

Ebenso gibt es ein Tool für Handy-Anzeigen, in dem die Anzeigen in Abhängigkeit von Land, Sprache und Mobilfunkbetreiber in einer Vorschau angezeigt werden:
http://www.google.com/m/adpreview

Das Gute daran ist, dass die Impressions nicht gezählt werden und damit die CTR (Click-Through-Rate) nicht negativ beeinflusst.

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